Pressemitteilung GSV (8.12.23): Grundschulverband fordert: Mehr Investitionen in Grundschule!

Die besorgniserregenden Leistungsabfälle der aktuellen PISA-Ergebnisse bestätigen den Abwärtstrend über zwei Jahrzehnte hinweg. Sie spiegeln, wie sehr sich fehlende Investitionen in das staatliche Bildungssystem auf Lern- und Leistungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen auswirken. In zahlreichen Veröffentlichungen hat der Grundschulverband auf die jahrelange Unterfinanzierung der Grundschulen hingewiesen – die Versäumnisse der Politik schlagen nun bitter zu Buche. Kinder sind keine Zielgruppe von Parteien, die Lobby für Kinder der Grundschulen ist gering, obwohl Bildungsgrundlagen genau hier gelegt werden. Mit Blick auf die Ergebnisse bedarf es einer Umsteuerung.

Pressemitteilung Bündnis Gemeinschaftsschule (8.12.23): PISA-Ergebnisse liefern gute Gründe für Zulassung der Gemeinschaftsschule in Bayern

Die schlechten Ergebnisse der jüngsten PISA-Untersuchungen können niemanden überraschen. Sie entsprechen den Ergebnissen der Bildungsstudien der letzten Monate. Hier stand Bayern allerdings im deutschlandweiten Vergleich stets mit an der der Spitze. „Bayern folgt jedoch dem bundesweiten Abwärtstrend, der sich bei PISA nur wiederholt. Daher gibt es ist keinen Grund, um sich darauf auszuruhen,“ finden Christine Lindner und Dr. Gerald Klenk vom Bündnis Gemeinschaftsschule Bayern. Bessere Ergebnisse seien keineswegs einem überlegenen Schulsystem geschuldet, sondern man habe einfach bessere Voraussetzung für Bildungserfolge, da verhältnismäßig weniger Familien arm oder sozial benachteiligt sind. Aus solchen Verhältnissen aber kämen die Verlierer.