Resilienz von Schüler:innen im Alltag aufbauen am Donnerstag, den 07.03.24 von 16:00 Uhr – 17:30 Uhr, GS Baierbrunn
Laut psychologischen Studien begünstigte die Pandemie psychisch-emotionale und verhaltensbezogene Schwierigkeiten bei Kindern und Jugendlichen. Dadurch stehen Lehrkräfte vor neuen pädagogisch-psychologischen Herausforderungen. „Unter Resilienz wird die Fähigkeit von Menschen verstanden, Krisen im Lebenszyklus unter Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen zu meistern und als Anlass für Entwicklung zu nutzen.“ (Welter-Enderlin, 2012, S. 13) Der Aufbau von Resilienz als Bewältigungsressource beruht grundlegend auf Beziehungen (vgl. Dreher, 2022). In der Schule, in der Kinder und Jugendliche täglich miteinander lernen, gibt es daher günstige Möglichkeiten, Resilienz aufzubauen und zu stärken. In unserer Fortbildung möchten wir Ihnen unterrichtliche und schulische Maßnahmen für den Unterrichtsalltag an die Hand geben, welche sich günstig auf Resilienzfaktoren auswirken können.
Leitung: Sebastian Anzenhofer (Beratungslehrkraft am Schulberatungszentrum Hohenbrunn), Michael Bauernschuster (Beratungslehrkraft am Schulberatungszentrum Grünwald)
Veranstaltungsort: Grundschule Baierbrunn, Hermann-Roth-Str. 23, 82065 Baierbrunn
(für Fibs-Direktlink Beschreibung anklicken)
S184-0/24/341168-1, Direktlink zur Anmeldung: https://fibs.alp.dillingen.de?event_id=347201
Kompetenzorientierte Leistungserhebungen im Lernbereich Schreiben am Mittwoch, den 10.04.24 von 14:30 Uhr – 16:30 Uhr, GS Baierbrunn
Mit dem Lernbereich „Texte planen und schreiben“ assoziieren viele Lehrkräfte korrekturaufwändige Aufsätze von Schüler:innen mit verbindlichen, teils künstlichen Kriterien, die im Grunde für die Lehrkraft als Zensor geschrieben werden. In unserer Fortbildung möchten wir Alternativen zur traditionellen Aufsatzdidaktik diskutieren. Wir konzentrieren uns auf mögliche schriftliche Aufgaben in Leistungserhebungen, bei denen Schüler:innen z. B. auch auf einer Meta-Ebene Textmuster und -sorten erkennen, die Machart und die Wirkung von Texten reflektieren, Texte planen und überarbeiten, als auch kritisches Feedback geben.
Leitung: Konstanze von Unold (Rektorin an der Grundschule Baierbrunn), Michael Bauernschuster (Lehrer an der Grundschule Baierbrunn)
Veranstaltungsort: Grundschule Baierbrunn, Hermann-Roth-Str. 23, 82065 Baierbrunn
(für Fibs-Direktlink Beschreibung anklicken)
S184-0/24/341167-1, Direktlink zur Anmeldung: https://fibs.alp.dillingen.de?event_id=347200