Newsletter 7 Bayern

Der Vorstand der Landesgruppe Bayern im Grundschulverband informiert wieder alle Mitglieder und Interessierte:
SCHULLEITER IM GESPRÄCH MIT DEM VORSTAND DER LANDESGRUPPE BAYERN Am 17.03.17 (14:30-17 Uhr) findet an der Grundschule Stein eine Veranstaltung statt, um ins Gespräch mit Schulleitungen zu kommen. Themen werden dabei u.a. Pädagogische Leistungskultur, Lernentwicklungsgespräche und kompetenzorientierte Zeugnisformulierungen sein. Es besteht auch die Möglichkeit weitere, eigene Themen einzubringen. Der Vorstand freut sich auf das Treffen und den Erfahrungsaustausch! Anmeldungen sind möglich unter: konstanze.unold@grundschulverband – bayern.de Weitere Informationen finden Sie im Anhang.

Newsletter 13 Bundesverband

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
zum Beginn des neuen Jahres wünschen wir Ihnen Erfolge in der pädagogischen Arbeit, und persönlich Freude an den freien Zeiten und die dazu nötige Gesundheit. Und natürlich setzen wir weiter darauf, dass Sie aktiv im Grundschulverband mitarbeiten, damit wir unseren gemeinsamen Zielen auch in diesem Jahr ein Stückchen näher kommen. Denn was wäre der GSV ohne seine Mitglieder?

Kompetenzorientierte Leistungsrückmeldung für Schülerinnen und Schüler

Der Vorstand der Landesgruppe Bayern im Grundschulverband nimmt im Rahmen der aktuellen Debatte Stellung zur Forderung nach neuen Zeugnisformen in den Grundschulen:
Ein Zeugnisformular, das Leistungsbereiche ausschließlich mit Ziffernnoten bewertet, gibt keinerlei kompetenzorientierte Rückmeldung und ist abzulehnen. Ziffernnoten stellen weder eine „individuell gestaltete“ noch „treffende Beurteilung“ dar.

Newsletter 6 Bayern

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Landesvorstand Bayern tagte Anfang August erstmalig in der aktuellen Besetzung.

Auf der Tagesordnung der ersten Sitzung stand vor allem die grobe Planung der kurz-, mittel- und langfristigen Vorhaben, darunter die Einladung neu ernannter Regionalgruppenleitungen sowie ein Besuch der Landesgruppe Niedersachsen in Bayern.
Bereits für 2017 ist nach dem großen Erfolg im März 2015 ein weiterer Grundschultag geplant.