Regionalgruppe Oberpfalz / Zukunftswerkstatt

Wir über uns:

Die Zukunftswerkstatt im Landkreis Cham wurde 2004 gemeinsam mit dem Schulamt Cham ins Leben gerufen. Die Veranstaltungen fanden stets an einer anderen Schule statt, so dass alle Teilnehmer einen guten Einblick in Organisationsstrukturen anderer Kollegen hatten.

Daher wurde das „Pädagogische Kaffeekränzchen“ im Wechsel zu den Arbeitstreffen eingeführt, bei dem es hauptsächlich um den Austausch in der Gruppe auf deren Wegen der Unterrichtsentwicklung ging.

Bisherige Themen:

  • Beim Richtig schreiben die Kinder dort abholen, wo sie stehen.
  • Möglichkeiten der Leistungsrückmeldung im Mathematikunterricht
  • Praktisches Arbeiten in Lernwerkstätten (Exkursionen nach Teisnach, Kassel, …)
  • Planung von Bausteinen zum Rechnen mit Geld mit Lernstandserhebungen, anschließenden, passenden Bausteinen und rückmeldenden Kontrollen mit weiteren Fördermöglichkeiten

Aus organisatiorischen Gründen legt die Regionalgruppe Oberpfalz dieses Schuljahr ein Sabbatjahr ein.

Für neue Impulse sind wir aber auch in dieser Zeit offen!

Ansprechpartnerin:

Bianca Ederer
Mail: bianca.ederer@grundschulverband-bayern.de