Regionalgruppe Schwaben

Wir über uns:

Die Regionalgruppe in Augsburg wurde im Frühjahr 2006 eigentlich als „Studentengruppe“ an der Universität Augsburg gegründet, die sich mit Lehramtsanwärterinnen und jungen Lehrerinnen gemischt hat.

In den vergangenen Jahren hat unsere Gruppe mehrere Workshops, Film- und Diskussionsabende zu aktuellen grundschulpädagogischen Themen organisiert und durchgeführt. Es ist uns wichtig, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich über gute Unterrichtsideen auszutauschen und sich bei der Umsetzung gegenseitig zu stärken.

Durch die bunte Mischung in der Gruppe verbinden wir das Know-how der Uni und die Unterrichtspraxis von Lehramtsanwärtern und Junglehrern. Unsere Gruppe möchte besonders für die Lehrerinnen und Lehrer Anlaufspunkt sein, die „Neues“ in ihrem Unterricht wagen wollen (und hierfür noch Mitstreiter suchen). Außerdem freuen wir uns über Studenten, die sich mit aktuellen Themen des Grundschulverbands auseinander setzten wollen und gutes Unterrichtsmaterial für die Praxis mitentwickeln wollen.

Aktueller Arbeitsschwerpunkt:

• Individuelles Rechtschreiben