Startseite  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Impressum

Regionalgruppe München/ Oberbayern

Wir über uns:

Seit Frühjahr 2009 treffen sich etwa fünfmal im Schuljahr meist zwischen 10 und 15 Grundschullehrkräfte aus dem Großraum (S-Bahn-Gebiet) München an wechselnden Grundschulen zum Austausch und zur gegenseitigen Fortbildung. Unter dem Leitgedanken „Allen Kindern gerecht werden“ versteht sich die Gruppe als Netzwerk reformorientierten Arbeitens und bildet sich teils aus eigenen Ressourcen weiter, teils werden externe Referenten eingeladen.

Bei unseren Zusammenkünfte im Schuljahr 2012/13 standen Förderpläne, die flexible Grundschule und Lernumgebungen auf unserem Programm. Im Schuljahr 2013/14 nahmen wir Unterrichtswerke zum LehrplanPLUS unter die Lupe. Mit Lernentwicklungsgesprächen und Umsetzungsmöglichkeiten zum LehrplanPLUS beschäftigten wir uns im Schuljahr 2014/15.

Für die Schuljahre 2015/16 und 2016/17 haben wir uns die Kompetenzorientierung vorgenommen: Leistung, Lerntagebücher, kompetenzorientierte Jahresplanung und weitere Themen, die von Teilnehmern vorgeschlagen werden.

Nächstes Treffen:

Samstag, 21.10.2017, 9.30 - 14 h:

Grundschultag 2017 der Landesgruppe Bayern: Lernkultur Sprache

Grundschule Stein. Neuwerker Weg 29, 90547 Stein

Bitte melden Sie sich bis 01.10. 2017bei FIBS an: www.fibs.alp.dillingen.de , Veranstaltung E 350-0/17/1. Dort findet sich auch der Link zur Auswahl der Workshops: http://alp.dillingen.de/vorga/

Ansprechpartnerin:

Konstanze von Unold

Mail: konstanze.unold@grundschulverband-bayern.de

Die Regionalgruppe steht unabhängig von der Mitgliedschaft allen Interessierten jederzeit offen. Themenwünsche greifen wir gerne auf. Wenn Sie Informationen aus der Regionalgruppe (etwa alle 2 Monate) per Mail erhalten wollen, schreiben Sie uns bitte eine Nachricht.

Wir freuen uns auf Sie!