Schwerpunkte der Landesgruppenarbeit 2012-2016

Netzwerkarbeit

In Kooperation mit dem BLLV entwickelt die Landesgruppe einen gemeinsamen Standpunkt zum Thema „Heterogenität leben“, weitere gemeinsame Gespräche zu aktuellen bildungspolitischen Themen wie z.B. Inklusion und Lehrerbildung sind geplant. Außerdem wird die Landesgruppe weiterhin das Netzwerk „Starke Schulen“ in den Regierungsbezirken unterstützen, damit „starke“ bayerische Grundschulen von diesem bundesweiten Netzwerk profitieren können (http://www.starke-grundschulen.de/school_map.cgi). Auch die Vernetzung der einzelnen bayerischen Regionalgruppen wird angestrebt, z.B: sollen die Regionalgruppenleiter zu den Landesgruppentreffen einmal jährlich mit eingeladen werden. Ein weiterer Schwerpunk beinhaltet die bereits begonnene Kooperation mit dem Elternverband.

Fachlichkeit stärken

Seit Jahren stärkt der Grundschulverband durch regelmäßige Veranstaltungen erfolgreich die bayerische Lehrerfortbildung, indem er Tagungen zu aktuellen Bildungsthemen anbietet. Die Herbstfachtagungen 2012 beinhalten die Themen „Lernwerkstätten“ und „Kompetenzorientierung“ (nähere Informationen unter „Veranstaltungen“). Die Bildungsreisen der Landesgruppe Bayern (Ostern 2012 nach Südtirol) finden weiterhin statt, um aktuelle pädagogische Entwicklungen, auch über die Landesgrenze hinweg, erleben und weiterentwickeln zu können. Dabei spielt der Austausch und bleibende Kontakt eine wichtige Rolle.

Homepage und Öffentlichkeitsarbeit

Auf der Homepage des bayerischen GSVs werden diverse Standpunkte zu aktuellen Themen veröffentlicht. Sie finden dort ebenfalls die Termine und Tagesordnungen der Landesgruppensitzungen. Gerne können Sie sich mit Beiträgen einbringen, schreiben Sie hierzu einfach eine Mail an uns. Ein weiteres Bestreben für die Zukunft wird sein, Literaturhinweise auf interessante, bildungsrelevante Fachartikel zu geben.

Aktuelles

Darüber hinaus ist es der Landesgruppe Bayern ein großes Anliegen über ausgewählte bildungspolitische Entwicklungen und Zielsetzungen zu informieren.

Termine der Landesgruppentreffen

nächstes Treffen: Freitag, 27.04.2018 von 15 – 18.00 Uhr an der Grundschule Stein

Protokoll zur Landesgruppensitzung Januar 2018

Protokoll zur Landesgruppensitzung Januar 2017