Startseite  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Impressum

Schwerpunkte der Landesgruppenarbeit 2012-2016

Netzwerkarbeit
In Kooperation mit dem BLLV entwickelt die Landesgruppe einen gemeinsamen Standpunkt zum Thema „Heterogenität leben“, weitere gemeinsame Gespräche zu aktuellen bildungspolitischen Themen wie z.B. Inklusion und Lehrerbildung sind geplant. Außerdem wird die Landesgruppe weiterhin das Netzwerk „Starke Schulen“ in den Regierungsbezirken unterstützen, damit „starke“ bayerische Grundschulen von diesem bundesweiten Netzwerk profitieren können (http://www.starke-grundschulen.de/school_map.cgi). Auch die Vernetzung der einzelnen bayerischen Regionalgruppen wird angestrebt, z.B: sollen die Regionalgruppenleiter zu den Landesgruppentreffen einmal jährlich mit eingeladen werden. Ein weiterer Schwerpunk beinhaltet die bereits begonnene Kooperation mit dem Elternverband.

Fachlichkeit stärken
Seit Jahren stärkt der Grundschulverband durch regelmäßige Veranstaltungen erfolgreich die bayerische Lehrerfortbildung, indem er Tagungen zu aktuellen Bildungsthemen anbietet. Die Herbstfachtagungen 2012 beinhalten die Themen „Lernwerkstätten“ und „Kompetenzorientierung“ (nähere Informationen unter "Veranstaltungen"). Die Bildungsreisen der Landesgruppe Bayern (Ostern 2012 nach Südtirol) finden weiterhin statt, um aktuelle pädagogische Entwicklungen, auch über die Landesgrenze hinweg, erleben und weiterentwickeln zu können. Dabei spielt der Austausch und bleibende Kontakt eine wichtige Rolle.

Homepage und Öffentlichkeitsarbeit
Auf der Homepage des bayerischen GSVs werden diverse Standpunkte zu aktuellen Themen veröffentlicht. Sie finden dort ebenfalls die Termine und Tagesordnungen der Landesgruppensitzungen. Gerne können Sie sich mit Beiträgen einbringen, schreiben Sie hierzu einfach eine Mail an uns. Ein weiteres Bestreben für die Zukunft wird sein, Literaturhinweise auf interessante, bildungsrelevante Fachartikel zu geben.

Aktuelles
Darüber hinaus ist es der Landesgruppe Bayern ein großes Anliegen über ausgewählte bildungspolitische Entwicklungen und Zielsetzungen zu informieren.

Termine der Landesgruppentreffen

Kontakt zur Landesgruppe

Zur Landesgruppe Bayern gehören die Mitglieder des Grundschulverbandes, die in Bayern wohnen. Alle Mitglieder sind einmal jährlich zu einer öffentlichen Landesgruppensitzung eingeladen. Neben Berichten aus dem Bundesverband, den Regionalgruppen und der Arbeit im Vorstand können hier die Mitglieder ihre Anliegen formulieren und diskutieren. Zudem wird dort auch jeweils ein thematischer Schwerpunkt zu einem aktuellen Thema angeboten. Alle vier Jahre wählt die Mitgliederversammlung ihre Vertretung - den Vorstand der Landesgruppe. Diese Wahl findet stets an einem anderen Ort in Bayern statt. Mitglieder der Landesgruppe, die sich gerne mit anderen austauschen oder zu aktuellen Themen zusammen arbeiten wollen, können dies tun in den Regionalgruppen.

Kontakt zur Landesgruppe

Kontakt zu den Regionalgruppen

Falls es in Ihrer Nähe noch keine Regionalgruppe geben sollte, bestünde auch die Möglichkeit, dass Sie selbst eine gründen. Melden Sie sich bitte kurz bei uns! Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrem Vorhaben.

Postanschrift Landesgruppe Bayern

Vorstand: Gabriele Klenk
GSV Geschäftsstelle
Niddastraße 52

eMail: info@grundschulverband-bayern.de

Kontaktdaten zum Bundesverband finden Sie unterwww.grundschulverband.de.